Abfalleimer / Mülleimer für selbstentzündliche Stoffe
Abfalleimer / Mülleimer für selbstentzündliche Stoffe

Abfalleimer für selbstentzündliche Stoffe

Mülleimer für selbstentzündliche Stoffe

Der Mülleimer für selbstentzündliche Stoffe dient der Entsorgung ölgetränkter Lappen und der Vermeidung von Bränden durch Funkenstreu oder Selbstentzündung. Zwei Varianten der Abfalleimer werden angeboten: 23 l und 38 l.

Anfrage stellen

 

Abfalleimer für Öllappen

Mit Lösungsmitteln, Verdünnern, Leinöl, brennbaren Klebstoffen und anderen entzündlichen Flüssigkeiten getränkte Lappen und Tücher stellen eine ernstzunehmende Brandgefahr dar, wenn sie unsachgemäß entsorgt werden. Dadurch wird der Inhalt von Brandquellen isoliert, die Sauerstoffzufuhr beschränkt und somit eine Selbstentzündung praktisch ausgeschlossen.

  • Der Deckel bleibt geschlossen, wenn er nicht verwendet wird, um den Inhalt von Feuerquellen zu isolieren und den verfügbaren Sauerstoff zu begrenzen
  • Die runde Konstruktion und der erhöhte Boden ermöglichen die Luftzirkulation um die Dose herum, um die Wärme zu verteilen
  • Eine robuste Stahlkonstruktion mit Pulverbeschichtung sorgt für chemische Beständigkeit
  • Erfüllt die OSHA-Anforderungen; Fußbetriebene Dosen erfüllen die TÜV-Anforderungen

Farbe: Rot

Welche Stoffe können sich selbst entzünden?

"Es gibt etliche Stoffe, die sich selbst entzünden können – z.B. weißer Phosphor, Lithium, Magnesiumpulver usw. Relevant für den Haushalt sind jedoch vor allem öl- bzw. fettgetränkte Lappen. Beim Ölen von Holzböden oder Gartenmöbeln fallen ölgetränkte Lappen an. Aber auch in Küchen kommen Putzlappen immer wieder mit pflanzlichen oder tierischen Ölen oder Fetten in Kontakt. Zum Beispiel beim Reinigen von Abzugshauben, Pfannen oder Fritteusen. Solche Öle und Fette enthalten ungesättigte Fettsäuren, die unter ungünstigen Bedingungen Brände herbeiführen können." (Quelle: BFB - Beratungsstelle für Brandverhütung

"Gefährlich wird es dann, wenn die mit Öl getränkten Lappen oder Filzpads achtlos in den Müll geworfen werden. Denn durch die chemische Reaktion der Fettsäuren mit dem Sauerstoff in der Luft entsteht Wärme, die aus zusammengeknüllten Lappen nicht entweichen kann. „Da Öl einen niedrigen Flammpunkt hat, kann sich der Lappen durch die gestaute Wärme selbst entzünden“, erklärt Torge Brüning, Brandschutzexperte beim Infocenter der R+V Versicherung." (Quelle: R+V Versicherung)

Was ist Selbstentzündung?

Man spricht von einer Selbstentzündung, wenn sich brennbare Stoffe ohne externe Energiezufuhr eigenständig entzünden. Zuerst findet immer eine Selbsterhitzung statt, die sich bis auf die Entzündungstemperatur erhöhen kann. Ab diesem Punkt beginnen die Stoffe zu brennen. Die chemische Reaktion erfolgt übrigens unabhängig von der Umgebungstemperatur. Wärmere Lufttemperaturen beschleunigen jedoch den Vorgang." (Quelle: BFB - Beratungsstelle für Brandverhütung)

DD-JR-0908

Wenn Sie auf dieser Website weiter surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um Ihnen eine personalisierte Nutzererfahrung zu bieten.